Какво е император? Was ist ein Kaiser? What is an Emperor?

15.10.2023 06:20
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Деяния на апостолите в глава 25 в стихове 7 и 8, че Павел не се позовава на закона, което вероятно означава Мойсеевия закон, нито на храма като обиталище на Бог , нито на императора биха съгрешили.

Изненадващо, защото някой може да попита какво общо има всъщност думата грях с императора. Който определено не беше бог в еврейския смисъл. И там го съдиха евреи.

Деяния 25:7 И когато дойде пред него, юдеите, които бяха дошли от Ерусалим, го заобиколиха и повдигнаха срещу него много и тежки обвинения, които не можаха да докажат. 8 Но Павел се защити: Не съм съгрешил против юдейския закон, нито против храма, нито против Кесаря.

Строго погледнато, можеше да се предположи, че евреите изтъкват, че има само един Бог. Този от храма. Защото можеш да съгрешиш само срещу Бога. Посочете, че Павел би нарушил еврейската вяра именно чрез това изявление. Но те не го правят. Защото те направиха вярата на окупаторите, римляните, част от собствената си вяра.

И точно там се движеше вярата в Месията. Тя е заменена от вяра в императора. Точно както днес хората заменят вярата в Австрия с вярата в Германска Австрия. Следователно 4 далматински острова и Триест са просто италиански.

Не мислиш ли?

Was ist ein Kaiser?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte im Kapitel 25 in den Versen 7 und 8 lesen, dass sich Paulus weder am Gesetz, da dürfte noch das mosaische gemeint gewesen sein, noch am Tempel, als Wohnstätte Gottes, noch am Kaiser versündigt hätte.

Überraschend, weil man sich fragen könnte, was denn eigentlich das Wort Sünde mit dem Kaiser zu tun hat. Der im jüdischen Sinn bestimmt kein Gott gewesen ist. Und es waren Juden, die ihn dort verklagen.

Apostelgeschichte 25, 7 Als der aber vor ihn kam, umringten ihn die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten viele und schwere Klagen gegen ihn vor, die sie aber nicht beweisen konnten. 8 Paulus aber verteidigte sich: Ich habe mich weder am Gesetz der Juden noch am Tempel noch am Kaiser versündigt.

Genau genommen hätte man ja darauf annehmen können, dass die Juden darauf hinweisen, dass es nur einen Gott gibt. Den vom Tempel. Denn nur gegen Gott kann man sündigen. Darauf verweisen, dass Paulus ganz genau durch diese Aussage gegen den jüdischen Glauben gefrevelt hätte. Tun sie aber nicht. Weil man den Glauben der Besatzer, der Römer, mit zum Teil des eigenen Glaubens gemacht hat.

Und genau da hin wanderte der Glaube an den Messias. Man hat ihn durch den Glauben an den Kaiser ersetzt. So wie man heute den Glaube an Österreich durch den Glauben an Deutschösterreich erserzt. Daher 4 dalmatische Inseln und Triest einfach italienisch sein lässt.

Glaubst Du nicht?

What is an Emperor?

It is surprising, dear friends, when we read in Acts of the Apostles in chapter 25 in verses 7 and 8 that Paul did not refer to the law, which probably meant the Mosaic law, nor to the temple, as the dwelling place of God, nor to the emperor would have sinned.

Surprising because one might ask what the word sin actually has to do with the emperor. Who was definitely not a god in the Jewish sense. And it was Jews who sued him there.

Acts 25:7 And when he came before him, the Jews who had come down from Jerusalem surrounded him, and brought against him many and grave accusations, which they could not prove. 8 But Paul defended himself: I have not sinned against the law of the Jews, nor against the temple, nor against Caesar.

Strictly speaking, one could have assumed that the Jews were pointing out that there is only one God. The one from the temple. Because you can only sin against God. Point out that Paul would have violated the Jewish faith precisely through this statement. But they don't. Because they made the faith of the occupiers, the Romans, part of their own faith.

And that's exactly where faith in the Messiah moved. It has been replaced by faith in the emperor. Just as today people replace belief in Austria with belief in German Austria. Therefore, 4 Dalmatian islands and Trieste are simply Italian.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!