Арестът на Пол! Die Verhaftung des Paulus! The arrest of Paul!

19.10.2023 06:30 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 06:31)
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Какво всъщност не е наред с ареста на Пол? Това се питам, скъпи приятели, когато чета стих 3 от Деяния, глава 27, както следва:

Деяния 3:3 И на следващия ден пристигнахме в Сидон; и Юлий се държа любезно към Павел, позволявайки му да отиде при приятелите си и да се погрижи за него.

Защото Сидон, днес четвъртият по големина град в Ливан, не е бил толкова малко селище дори по времето на Павел от Тарс. И така, какво прави Юлий толкова сигурен, че Пол няма да избяга? Защото: По времето на древен Рим пазачите в затвора можеха да имат доста лоши последствия, ако оставят затворник да избяга.

Следователно Юлий трябва да е доста сигурен, че Павел наистина иска да отиде в Рим.

Очевидно Пол не се смята за нормален затворник. И си задайте няколко въпроса.

Дали арестът на Пол всъщност беше защитно задържане? Или Павел действително е бил активен от името на Рим, тъй като е бил римски гражданин?

Какво мислиш?

Die Verhaftung des Paulus!

Was eigentlich ist faul an der Verhaftung des Paulus? Das frage ich mich, liebe Freunde, wenn ich ihn der Apostelgeschichte im Kapitel 27 im Vers 3 wie folgt lesen:

Apostelgeschichte 3,3 Und am nächsten Tag kamen wir in Sidon an; und Julius verhielt sich freundlich gegen Paulus und erlaubte ihm, zu seinen Freunden zu gehen und sich pflegen zu lassen.

Weil Sidon, die heute viertgrößte Stadt des Libanon, ist auch in der Zeit von Paulus von Tarsus keine ganz so kleine Siedlung. Was also macht Julius so sicher, dass Paulus nicht abhauen wird. Denn: In der Zeit des alten Roms kann es für Gefangenenaufseher ziemlich üble Folgen haben, wenn sie einen Gefangenen entkommen lassen.

Julius muss daher sich ziemlich sicher sein, dass Paulus eigentlich nach Rom will.

Paulus gilt offenbar nicht als normaler Gefangener. Und stellen sich einem doch einige Fragen.

War die Verhaftung Paulus eigentlich eine Schutzhaft? Oder war Paulus überhaupt, er war ja römischer Bürger, im Auftrag Roms aktiv?

Was glaubst Du?

The arrest of Paul!


What's actually wrong with Paul's arrest? That's what I ask myself, dear friends, when I read verse 3 of Acts chapter 27 as follows:

Acts 3:3 And the next day we arrived at Sidon; and Julius behaved kindly toward Paul, allowing him to go to his friends and be cared for.

Because Sidon, today the fourth largest city in Lebanon, was not such a small settlement even in the time of Paul of Tarsus. So what makes Julius so sure that Paul won't run away? Because: In the time of ancient Rome, prison guards could have pretty bad consequences if they let a prisoner escape.

Julius must therefore be pretty sure that Paul actually wants to go to Rome.

Apparently Paul is not considered a normal prisoner. And do ask yourself a few questions.

Was Paul's arrest actually protective custody? Or was Paul actually active on behalf of Rome, since he was a Roman citizen?

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!