Павел фарисей? Paulus ein Pharisäer? Paul a Pharisee?

29.10.2023 11:50
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато научаваме в Деяния, глава 26, стихове 5 до 7, че Павел е живял като фарисей. Защото дълго време предполагах, че фарисеите са тези, които извършват храмовата служба.

Деяния 26:5 Защото те ме познават от древността (ако искат да свидетелстват), че съм живял според най-строгите указания на нашата религия, като фарисей. 6 И сега съм на изпитание поради надеждата на обещанието, дадено от Бог на бащите, 7 до което нашите дванадесет племена се надяват да стигнат чрез постоянно поклонение ден и нощ. Заради тази надежда аз, цар Агрипа, съм обвиняван от евреите! 8 Защо смятате, че е невероятно Бог да възкресява мъртвите?

В Деяния 18 научаваме, че Павел е бил майстор на палатки по професия:

Деяния 18:3 И тъй като имаше същия занаят, той остана с тях и работеше; Те били майстори на палатки по професия.

По време на който научаваме от разпита на Тит, че той е бил гражданин на град Тарс:

Деяния 21:38 Не си ли ти египтянинът, който се разбунтува преди тези дни и изведе в пустинята четири хиляди убийци? 39 И Павел каза: Аз съм евреин от Тарс, гражданин на известен град в Киликия. Моля ви, позволете ми да говоря с хората. 40 И когато му позволи, Павел застана на стъпалата и махна с ръка на народа. Когато настъпи голяма тишина, той им заговори на иврит, като каза:

И така, какво направи възможно Павел да стане фарисей? Или фарисеите вече са знаели за общото свещеничество?

Какво мислиш?

Paulus ein Pharisäer?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte im Kapitel 26 in den Versen 5 bis 7 erfahren, dass Paulus als Pharisäer gelebt hat. Weil ich lange Zeit davon ausgegangen war, dass Pharisäer diejenigen gewesen wären, welche den Tempeldienst leisteten.

Apostelgeschichte 26,5 da sie mich von früher her kennen (wenn sie es bezeugen wollen), daß ich nach der strengsten Richtung unserer Religion gelebt habe, als ein Pharisäer. 6 Und jetzt stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die Verheißung, die von Gott an die Väter ergangen ist, 7 zu welcher unsere zwölf Stämme durch Tag und Nacht anhaltenden Gottesdienst zu gelangen hoffen. Wegen dieser Hoffnung werde ich, König Agrippa, von den Juden angeklagt! 8 Warum wird es bei euch für unglaublich gehalten, daß Gott Tote auferweckt?

Dabei erfahren wir in der Apostelgeschichte 18, dass Paulus vom Beruf her Zeltmacher gewesen ist:

Apostelgeschichte 18, 3 Und weil er das gleiche Handwerk hatte, blieb er bei ihnen und arbeitete; sie waren nämlich von Beruf Zeltmacher.

Während dem wir bei der Vernehmung durch Titus erfahren, dass er das Bürgerrecht der Stadt Tarsus inne hatte:

Apostelgeschichte 21,38 Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder? 39Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk. 40Als er aber es ihm erlaubte, trat Paulus auf die Stufen und winkte dem Volk mit der Hand. Da nun eine große Stille ward, redete er zu ihnen auf hebräisch und sprach:

Was also ermöglichte es, dass Paulus Pharisäer werden konnte. Oder kannten die Pharisäer bereits das allgemeine Priestertum?

Was glaubst Du?

Paul a Pharisee?

It is surprising, dear friends, when we learn in Acts chapter 26, verses 5 to 7, that Paul lived as a Pharisee. Because for a long time I had assumed that Pharisees were the ones who performed the temple service.

Acts 26:5 For they know me of old (if they will bear witness), that I lived according to the strictest direction of our religion, as a Pharisee. 6 And now I am on trial because of the hope of the promise made by God to the fathers, 7 to which our twelve tribes hope to arrive by constant worship day and night. Because of this hope, I, King Agrippa, am accused by the Jews! 8 Why do you think it incredible that God should raise the dead?

We learn in Acts 18 that Paul was a tent maker by profession:

Acts 18:3 And because he had the same craft, he remained with them and worked; They were tent makers by trade.

During which we learn from Titus's interrogation that he was a citizen of the city of Tarsus:

Acts 21:38 Are you not the Egyptian who rebelled before these days and brought out into the wilderness four thousand assassins? 39And Paul said, I am a Jew from Tarsus, a citizen of a prominent city in Cilicia. I ask you, allow me to speak to the people. 40And when he had given him permission, Paul stood on the steps and waved his hand to the people. When there was a great silence, he spoke to them in Hebrew, saying:

So what made it possible for Paul to become a Pharisee? Or did the Pharisees already know about the general priesthood?

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!