Павел никога не е бил с ранната църква! Paulus war nie bei der Urgemeinde! Paul was never with the early church!

04.11.2023 06:40
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато научим, че този Павел, който ни казва, че всъщност никога не е познавал апостолите на ранната църква,

Галатяни 1:15 Но когато Бог, Който ме отдели от утробата на майка ми и ме призова чрез Своята благодат, благоволи да разкрие в мен Своя Син, за да Го проповядвам между езичниците с благовестието, аз не спорих първо с плът и кръв, 17 нито отиде в Ерусалим при онези, които бяха апостоли преди мен, но отиде в Арабия и се върна в Дамаск. 18 След това, три години по-късно, отидох в Йерусалим, за да се срещна с Кифа, и останах при него петнадесет дни. 19 Но от другите апостоли не видях нито един освен Яков, брата на Господа.

Той се натъкна само на Кифа, т.е. Петър и Яков, братът на Исус.Ако вярвате на Деянията на апостолите, глава 24, стихове 4 и 5, той беше смятан за лидер на християните по целия свят.

Деяния 24:4 За да не ви задържам много, моля ви да ни изслушате накратко с вашата милост. 5 Ние знаем, че този човек е зъл и че всява проблеми сред всички евреи по света и че е водач на сектата на назаряните.

Ето как евреите обвиниха Павел от управителя Феликс.

И точно това оставя много въпроси без отговор днес. Доколко тези, които възприемаме като политици, всъщност имат думата?

Или: До каква степен има сили на заден план, които ръководят това. Защото осигуряват пари на политиците или просто знаят твърде много за политиците.

Какво мислиш?

Paulus war nie bei der Urgemeinde!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir erfahren, dass dieser Paulus, der uns erzählt, dass er die Apostel der Urgemeinde eigentlich nie kennengelernt hat,

Galater 1,15 Als es aber Gott wohlgefiel, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, 16 dass er seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden, da besprach ich mich nicht erst mit Fleisch und Blut, 17 ging auch nicht hinauf nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog nach Arabien und kehrte wieder zurück nach Damaskus. 18 Danach, drei Jahre später, kam ich hinauf nach Jerusalem, um Kephas kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. 19 Von den andern Aposteln aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder.

Er nur auf Kephas, also Petrus und Jakobus, den Bruder von Jesus, stieß, glaubt man der Apostelgeschichte Kapitel 24 den Versen 4 und 5 weltweit als Anführer der Christen betrachtet wurde.

Apostelgeschichte 24, 4 Damit ich dich aber nicht zu lange aufhalte, bitte ich dich, du wollest uns kurz anhören in deiner Güte. 5 Wir haben erkannt, dass dieser Mann schädlich ist und dass er Aufruhr erregt unter allen Juden auf dem ganzen Erdkreis und dass er ein Anführer der Sekte der Nazoräer[1] ist.

So die Anklage der Juden gegen Paulus beim Stadthalter Felix.

Und genau das lässt auch heute zahlreiche Fragen offen. Wie weit sind eigentlich diejenigen, die wir als Politiker oder Politikerinnen wahrnehmen, tatsächlich diejenigen, die das sagen haben?

Oder: Wie weit gibt es da auch Mächte im Hintergrund, die diese dirigieren. Weil sie der Politik das Geld zur Verfügung stellen, oder einfach zu viel über die Politiker und Politikerinnen wissen.

Was glaubst Du?

Paul was never with the early church!

It is surprising, dear friends, when we learn that this Paul, who tells us that he never actually got to know the apostles of the early church,

Galatians 1:15 But when it pleased God, who separated me from my mother's womb, and called me by his grace, 16 to reveal his Son in me, that I might preach him among the Gentiles with the gospel, I did not argue first with flesh and blood, 17 neither did he go up to Jerusalem to those who were apostles before me, but went to Arabia and returned to Damascus. 18 After this, three years later, I went up to Jerusalem to meet Cephas, and stayed with him fifteen days. 19 But of the other apostles I saw none except James, the Lord's brother.

He only came across Cephas, i.e. Peter and James, the brother of Jesus. If you believe the Acts of the Apostles, chapter 24, verses 4 and 5, he was viewed as the leader of Christians worldwide.

Acts 24:4 So that I don't keep you too long, I ask you to listen to us briefly in your kindness. 5 We have known that this man is evil and that he is stirring up trouble among all the Jews throughout the world and that he is a leader of the Nazarene sect.

This is how the Jews accused Paul of the governor Felix.

And that is exactly what leaves many questions unanswered today. To what extent are those we perceive as politicians actually the ones who have the say?

Or: To what extent are there powers in the background that direct this. Because they provide money to politicians or simply know too much about politicians.

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!