Очакване на Месия! Messias-Erwartung! Messiah expectation!

02.06.2024 07:18
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, че двама вярващи от различни религии се срещат при Якововия кладенец, самарянка и Исус евреин, които, строго погледнато, вярват в едно и също нещо. А именно, че Месията ще дойде.

Йоан 4:23 Но идва часът, и сега е, когато истинските поклонници ще се покланят на Отца в дух и истина; тъй като и Отец иска такива поклонници. 24 Бог е дух и онези, които Му се покланят, трябва да Му се покланят с дух и истина. 25 Жената Му казва: Знам, че идва Месията и името му е Христос. Като дойде, ще ни разкаже всичко. 26 Исус й каза: Аз съм, който говоря с теб.

Единственото, за което не могат да се споразумеят, е планината, на която трябва да се почита Яхве. Точно както преживяваме това стотици пъти днес. Едната църква казва, че другата е култ. Защото някъде има малка разлика в доктрината.

Нещо, което разбира се също ни се казва, защото твърдим, че Исус е Месията, който ни води при Бог.

Йоан 14:6 Исус му каза: Аз съм пътят, и истината, и животът; никой не идва при Отца освен чрез Мене.

В политиката обаче нещата не стоят по-различно. Няколко политически движения работят, за да гарантират, че Австрия отново ще стане старата Виена. FPÖ иска да го превърне в дипломатически център. ÖVP иска да укрепи Виена в ЕС. И ние го казваме още по-директно: Искаме старата Австрия.

За да не си противоречат всъщност трите страни. Заедно вероятно можем да разрешим този проблем. Когато се съгласите да работите заедно, вместо един срещу друг.

Също като във вярата.

Не мислиш ли?

Messias-Erwartung!

Es ist überraschend, liebe Freunde, dass da am Jakobsbrunnen zwei Gläubige unterschiedlicher Glaubensrichtungen zusammentreffen, eine Samariterin und Jesus ein Jude, die genau genommen das Gleiche glauben. Nämlich das der Messias kommen wird.

Johannes 4,23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet.

Nur über den Berg auf dem man Jachwe anbeten soll, können sie sich nicht einigen. So wie wir dies heute auch wiederum hunderte Male erleben. Die eine Kirche der anderen Kirche nachsagt, dass es sich um eine Sekte handeln würde. Weil eben irgendwo ein kleiner Unterschied in der Lehrmeinung besteht.

Etwas das man uns, weil wir behaupten, dass Jesus der Messias wäre, der uns zu Gott hinführt, natürlich auch nachgesagt wird.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Es ist allerdings in der Politik nicht wirklich anders. Mehrere politische Strömungen arbeiten daran, dass Österreich wieder das alte Wien wird. Die FPÖ will es wiederum zum diplomatischen Zentrum machen. Die ÖVP will Wien in der EU stärken. Und wir sagen es noch direkter: Wir wollen das alte Österreich.

So das sich die drei Parteien in Wahrheit nicht widersprechen. Miteinander dieses Problem wahrscheinlich lösen können. Wenn man sich auf das Miteinander anstatt das Gegeneinander einigt.

So wie im Glauben.

Glaubst Du nicht?

Messiah expectation!

It is surprising, dear friends, that two believers of different faiths meet at Jacob's Well, a Samaritan woman and Jesus a Jew, who, strictly speaking, believe the same thing. Namely that the Messiah will come.

John 4:23 But the hour is coming, and now is, that the true worshipers shall worship the Father in spirit and in truth; for the Father also wants such worshipers. 24 God is spirit, and those who worship him must worship him in spirit and in truth. 25 The woman saith to him, I know that the Messiah is coming, and his name is Christ. When he comes, he will tell us everything. 26 Jesus saith unto her, I am he that speaketh with thee.

The only thing they cannot agree on is the mountain on which Yahweh should be worshiped. Just as we experience this hundreds of times today. One church says that the other church is a cult. Because there is a slight difference in doctrine somewhere.

Something that is of course also said to us because we claim that Jesus is the Messiah who leads us to God.

John 14:6 Jesus saith unto him, I am the way, and the truth, and the life; no one comes to the Father except through me.

However, things are not really different in politics. Several political movements are working to ensure that Austria becomes the old Vienna again. The FPÖ wants to turn it into a diplomatic center. The ÖVP wants to strengthen Vienna in the EU. And we say it even more directly: We want the old Austria.

So that the three parties do not actually contradict each other. Together we can probably solve this problem. When you agree to work together instead of against each other.

Just like in faith.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!