Von Freimaurern, Templern, Freigeistern und Illuminaten!
02.04.2023 08:48

Das was von Außen wie eine Einheit wirkt, ist bereits seit dem 18.Jahrhundert ein mehr oder weniger zerstrittener Haufen. Aber: Lesen Sie selbst!

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Wie überraschend es doch sein kann, liebe Freunde, wenn man in der Freimaurer-Literatur über Jakob Wilhelm Behaghel von Hack nachliest. Überraschend, weil ihm die Freimaurerei vorhält, dass er keine Konvente mehr einberufen hätte. Und sind wir uns ehrlich: Die Strikte Observanz kennt keine Konvente. Den ein Konvent ist eine Veranstaltung nach einem Ritus.

Glaubt man allerdings der Literatur, so war Jakob Wilhelm von Hack Komtur der Komturei Kreuznach, also hatte zu den Templern gewechselt. Oder war er beides? Vereinte er da in Frankfurt/Main vielleicht zwei heute vollkommen inkompatibel erscheinende Kräftesysteme?

So das der Vorwurf in Wahrheit deutlich mehr bedeutet als nur: Er war zu faul um Konvente abzuhalten? Denn: Woher kennt man sonst Vorwürfe an die Großlogenmeister. Nicht die müssen im Normalfall gehen. Wenn man unzufrieden mit dessen Arbeit geht, gründet man eben eine eigene Loge. Ich glaube daher er ging um mehr.

Bereits 1717 entschließt sich die Londoner Großloge dazu, dass sie in Zukunft nicht mehr christlich, sondern interkonfessionell arbeiten will. Sich also anfängt von der Kirchlandschaft zu lösen. Wogegen sich einige Logen kräftig wehren. Sich entschließen, eine eigene Struktur zu bilden. Die spätere Strikte Observanz.

Und Jakob Wilhelm Behaghel von Hack ist einer, der schon zuvor Reden gehalten hat, wie „Warum ein Freimaurer ein Christ sein muss!“. Gehört also zweifelsfrei zum christlichen Lager. Steckt aber als Großlogenmeister der Loge „Zur Einigkeit“ in einer Loge, die für die Interkonfessionalität eintritt. Womit eine weitere Bewegung startet. Die Freigeister.

Eine Bewegung, welcher Menschen wie Behaghel von Hack, Behaghel von Adlerskron (Liberale), Schröder (Gründer des schröderischen Lehrsystems), Herder, Friedrich von Schiller, Wolfgang von Goethe und viele andere angehören.

Eine Bewegung, die sich weigert das „Miteinander gegen das Gegeneinander“ auszutauschen. Und daher versucht, zwischen diesen beiden Gruppen zu vermitteln. Von Teilen beider Seiten in der Folge aber eher als Spione angesehen werden. Eine geheime Gruppe in einer gedeckten Logenarbeit der Freimaurer, aber auch gedeckt im Bereich der Templer.

Ungern gesehen bei Brüdern und Schwestern, die ihre Ideale verraten sahen. So wird in Freimaurer-Bereichen auch behauptet, dass Schiller keines natürlichen Todes gestorben, sondern ermordet worden wäre. Weil man ihn für einen Spion hielt.

Die Gründung des Illuminatenordens, der ursprünglich versuchen wollte, die einheitliche Freimaurerei wieder neu zu beleben, daher wie die Strikte Observanz aufgebaut und zielgerichtet war, ein Werk Weishaupts, der es allerdings interkonfessionell anlegte, führte schließlich dann zur bis heute vollkommen Trennung. So das man den Freigeistern bis heute nachsagt, dass sie nicht wirklich einen Erfolg erzielen konnten.

Denn Zusammenhalt nicht gewährleisteten.

Glaubst Du nicht?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: OMPastorPeitl
    Kategorie: Allgemein
    02.04.2023 08:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 08:49
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.04.2023 10:58

Es bleibt dennoch christlich. Weil es sich im christlichen Prinzip trifft.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.04.2023 10:57

Du, in Wahrheit ist das Problem mit den anderen Konfessionen gar nicht gegeben. Schaue Dir einmal die beiden Fragen heute von mir und meiner Frau an:

Judentum
War Jesus nicht genug Messias?

Islam
Jesus (Isa) oder Mohammed folgen?

Genau so passen die Puzzle-Steine zusammen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.04.2023 10:49

Interessant. Dieselben Fragen stehen immer noch im Raum. Können die verschiedenen Logen mit ihren verschiedenen Meinungen, offenbar auch untereinander Meinungsberschiedenheiten, gemeint werden und die Freimaurerei neu belebt werden? Wären unsere Medien nicht schon so verkauft würde ich sagen, wir haben das bereits in der Demokratie. Aber dem ist nicht so, es bilden sich bereits Geheime Spitzel um unbescholtene Bürger irgendwie zu diffamieren. Entweder die Länder sind ausverkauft und stehen unter Druck, oder die Bürger sind Demokratie unfähig. Ich vermute das 1. weil wir einem neuen Zeitalter der totalen Überwachung entgegen gehen. Daten sammeln, Daten spionieren, Daten abluchseln. Die Strikte Observanz hätte da die Lösung dazu, obwohl ich der Meinung bin, dass das Christentum unbedingt alle Konvessionen ertragen sollte. Die Überlegenheit von Jesus wird auf ewige Zeiten bleiben und die anderen könnten das dadurch leichter erlernen. Die Schwäche des Christentums sind die Gläubigen selbst, nicht der Glaube an sich.
Freimaurerei öffentlich, oder wie die Illuminaten auch ohne Religion könnte ein Startschuss sein für ALLE echten Freidenker. Irgendwann geht es aber ins Geheime, die Neider schlafen nicht. Aber bitte in Solidarität, nicht zerstritten.

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten